Mit der Aufnahme der Lehrtätigkeit in der neugegründeten Hochschule Rhein-Waal zum Wintersemester 2009/2010 (in Kleve und Kamp-Lintfort) arbeiten auch wir mit der Forschung und Lehre zusammen. Tatsächlich suchte die Hochschule von Anfang an den Kontakt zur hiesigen Wirtschaft. Und da unser Ingenieurbüro vom Campus in Kamp-Lintfort fußläufig zu erreichen ist, lag und liegt der direkte Austausch im wahren Wortsinne nahe.

Praktika, Semester- und Bachelorarbeiten – seit 2010 haben bereits zahlreiche Studierende in Zusammenarbeit mit der PV ANSPERGER mbH ihre Kompetenzen erweitert. Dabei geht es primär immer um das Thema Visualisierung – ein Schwerpunkt der Hochschule. Streng genommen werden dort keine Vermessungsingenieur:innen ausgebildet; trotzdem ist der Austausch mit Studierenden wie Lehrenden immer befruchtend, weil auch die Ergebnisse unserer Vermessungen oftmals visualisiert werden müssen. Win-Win.

Folglich sind wir seit vielen Jahren ein fester Partner für die Hochschule und für die Studierenden aus über 100 Ländern. „Das ist ein multikulturelles wie interdisziplinäres Miteinander, das uns auch schlichtweg Spaß macht“, erklärt Geschäftsführer Jörg van Kesteren die Kooperation zwischen den beiden Technik-Schmieden. Genau so soll es sein.