Im Februar dieses Jahres kontaktierte uns – auf Empfehlung unseres langjährigen Kunden, den Düsseldorfer Stadtwerken – ein Ingenieurbüro aus Nürnberg. Dieses benötigte für geplante Modernisierungsmaßnahmen des Heizkraftwerks im Düsseldorfer Flughafen ein partielles 3D-Modell der Anlage. Unsere Mitarbeiter waren daraufhin zwei Tage vor Ort und scannten mit einem unserer 3D-Laserscanner die entscheidenden Anlagenteile. In mehreren Wochen entstanden daraufhin präzise 3D-Modelle des nun zu modernisierenden Heizkraftwerks.

Da die süddeutschen Ingenieure hochzufrieden mit unseren Arbeiten waren, beauftragten sie uns kurz danach direkt mit einem vergleichbaren Projekt. Dieses Mal in München. Auch dort sollten wir Außen- und Innenbereiche des Heizkraftwerks scannen, brauchten jedoch aufgrund der Projektgröße bereits vier Tage vor Ort. Ähnlich wie bei der Düsseldorfer Anlage, werden wir hier nun mehrere Wochen für die Nachbearbeitung bis zum fertigen 3D-Modell benötigen, das dann ebenfalls den aktuellen Ist-Zustand millimetergenau abbildet und damit die entscheidenden Daten für den geplanten Umbau liefert.