Für ein weltweit tätiges Produktionsunternehmen für Abfüll- und Verpackungslösungen waren wir in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach europaweit tätig. Nun flog unser Vermessungsteam für dieses Unternehmen ins schottische Aberdeen an der nordöstlichen Küste Großbritanniens, um dort Produktionsbereiche einer modernen Brauerei zu vermessen.

Vor Ort haben wir eine Halle mit all ihren Förderanlagen, Transport- und Palettiersystemen gescannt, weil dort im Rahmen einer allgemeinen Modernisierung weitere Anlagenteile hinzukommen sollen. Da moderne Produktionsanlagen in der Regel einem permanenten technischen Wandel unterzogen sind, existieren im Laufe der Zeit keine aktuellen Bestandspläne mehr. Aus diesem Grund haben wir nun in einem mehrtägigen Projekt den IST-Zustand millimetergenau ermittelt, damit die nachfolgenden Arbeiten problemlos stattfinden können.

Besonderheit bei diesem Projekt: Wir sind mit dem gesamten Equipment in Coronazeiten nach Schottland geflogen. Nicht nur mit Blick auf die Pandemie eine Herausforderung, auch die behördlichen Forderungen nach dem EU-Austritt sorgen für organisatorische Irritationen. Doch nach einer digitalen Registrierung und Dank unseres Letter of Invitation konnten wir die 14-tägige Quarantäne umgehen und unsere Messarbeiten unverzüglich beginnen.