Unsere PV ANSPERGER mbH wurde beauftragt, die elementaren Basisdaten für den umfangreichen Produktionsumbau eines weltweit führenden Stahlproduzenten zu erstellen. Am Standort wird bald ein neuer Hubbalkenofen errichtet, der für eine verbesserte Oberflächenqualität bei Premiumblechen sorgt. Doch zunächst müssen die Vermesser ins Werk.

Also haben wir vor Ort in einer Woche die komplette Anlage gescannt – von der Übergabe des heißen Stahls bis zum Endprodukt – dem Stahlcoil. „Innerhalb der entscheidenden Halle haben wir auf bis zu 30 Metern Höhe gescannt, um den Weg des Stahls auch als Punktwolke detailgetreu zu erfassen“, erklärt Vermessungsingenieur Tobias Sunkel. Neben den Messungen in der Halle wurden zur Vollständigkeit natürlich auch die äußeren Hallenbestandteile gescannt.

Der Kunde erhält anschließend die orientierten Punktwolken, um darin den zukünftigen Umbau zu planen. „Das ist schon toll, solche Werksbereiche zu erleben in die man normalerweise nicht kommt. Und es ist faszinierend, was Menschen sich ausgedacht haben, um Stahlblech herzustellen. Manchmal ist das alles total filigran und manchmal wahnsinnig roh. Schwerindustrie eben!“