In Wesel wird in den nächsten Jahren eine wichtige Umgehungsstraße gebaut. Die in dem geplanten Bereich verlaufenden Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen, sowie die zahlreichen Telekommunikationsleitungen müssen für diese Baumaßnahme zwingend umgelegt werden. Im Rahmen der bereits seit zwei Jahren laufenden Vorbereitungen wurden dazu umfangreiche Trassierungsarbeiten durchgeführt, an deren Ende nun ein definiertes und mit allen Bauteilleistungen durchstrukturiertes Planungskonzept vorliegt. Straßen NRW hat uns für diese Arbeiten einen Korridor vorgegeben, in den sich alle Leitungsbetreiber integrieren mussten. Wir haben letztlich die finale Trasse in der beinahe zweijährigen Entwicklungszeit geformt.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass die zukünftige Umgehungsstraße zum Teil durch eine Altlast verläuft (alte Mülldeponie). In diesem Rahmen mussten auch unsere Mitarbeiter an besonderen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, um den Gesundheitszustand vor den Arbeiten zu prüfen. Wären im Verlauf der Arbeiten problematische Stoffe im Boden entdeckt worden, hätten die Mediziner so einen Vorher-Nachher-Vergleich der vor-Ort tätigen Mitarbeiter durchführen können. Dazu ist es jedoch nicht gekommen. Zudem hat eine umfangreiche Schutzausrüstung per se jeden Kontakt der Mitarbeiter zu möglichen Gefahrstoffen weitestgehend verhindert.