Zwei Vermessungsingenieur:innen unseres Teams haben vom 30.1. bis zum 1.2. die Oldenburger 3D-Tage und den zeitgleich stattfindenden Oldenburger BIMTag besucht.

Diese vermessungsspezifische Veranstaltung ist eine von mehreren, die deutschlandweit stattfinden. Das DVW-Seminar zum Thema „Terrestrisches Laserscanning“ in Fulda, die INTERGEO (2024 in Stuttgart), die BauScan in Magdeburg und mehr … „Wir überlegen uns jedes Jahr, wo wir hinfahren. Denn auf allen Veranstaltungen trifft man eine überschaubare Gruppe aus der Vermesserwelt, mit der man sich zu sehr speziellen Themen rund ums Vermessungswesen, das 3D-Laserscanning, das Thema BIM und mehr austauschen kann,“ erklärt Prokurist und B. Eng. Hendrik Putsch von der PV ANSPERGER mbH.

Parallel zu den Oldenburger 3D-Tagen fand in diesem Jahr auch der Oldenburger BIMTag statt. Zwei Themen, die sich auch für uns hervorragend ergänzen. Viele Themen, die auf der Kombi-Tagung besprochen werden, haben wir bereits in unseren Vermessungsalltag integriert – wie zum Beispiel die mobilen Laserscanningsysteme, mit denen wir seit geraumer Zeit in Ergänzung zu den stationären Laserscannern arbeiten. Auch die Unmanned Aerial Vehicles (UAV) sind seit mehreren Jahren Teil unseres Leistungsumfangs.

Anders sieht es mit dem Thema KI aus. Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz nimmt auch im Vermessungswesen eine immer größere Rolle ein. Hier nicht den Anschluss zu verpassen, ist ein weiterer Grund für den Besuch solcher Tagungen. Der Einzug der Virtuelle Realitäten und/oder der Augmented Reality ist ein weiteres Feld, das auch in Oldenburg intensiv vorgestellt wurde.

Während der kombinierten Fachtage haben wir auch zahlreiche Vorträge besucht, die gleichsam ein sehr spezialisiertes Fachwissen behandelten und insbesondere beim Thema „Messgenauigkeiten bei mobilen Laserscannern“ hochinteressant waren.

In Summe war der Besuch in Oldenburg abermals ein Gewinn für uns, weil er auf der einen Seite neue Impulse für die Vermesserwelt von morgen gab und zugleich zeigte, wie gut wir bereits heute aufgestellt sind. Was will man mehr?