Vom 6. bis zum 8. Februar 2024 war unser Geschäftsführer Jörg van Kesteren gemeinsam mit vier weiteren Kollegen beim 36. Oldenburger Rohrleitungsforum, das vom Institut für Rohrleitungsbau an der Uni Oldenburg (IRO) ausgerichtet wird. Hier treffen sich alljährlich Fachleute zum Thema, und auch wir waren sicherlich bereits das 25 Mal dort. „Seitdem ich bei der PV ANSPERGER mbH bin, besuche ich dieses Forum, weil es für uns die wichtigste Veranstaltung zum Thema Rohrleitungsbau in Norddeutschland ist. Und darüber hinaus treffen wir hier natürlich auch viele unserer Kunden“, erklärt van Kesteren.

Neben zahllosen Fachgesprächen bietet dieses Forum auch viele Fachvorträge, von den Genehmigungsverfahren für Rohrleitungen, über den Bau und die Dokumentation, neue Techniken, Materialien und mehr. Prof. Dipl.-Ing. Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e.V. und Geschäftsführer der iro GmbH, hatte im Vorfeld des Forums unseren Geschäftsführer gebeten, an einer Fachdiskussion teilzunehmen. Gesagt – getan. Thema des Tages: Wer übernimmt heute noch Verantwortung auf der Baustelle? Durch die rund einstündige Fachdiskussion führte der Vizepräsident des Rohrleitungsbauverband e.V. Hartmut Wegener. Neben Jörg van Kesteren waren jeweils noch die Vertreter eines Leitungsbetreibers und eines Sanierungsunternehmens auf der Bühne.

Das gesamte Team der PV ANSPERGER mbH war drei Tage in Oldenburg, um die Gelegenheit für vertiefende Vorträge, interessante Gespräche und für den spontanen  Austausch umfassend zu nutzen. „Gerade weil dieses Forum immer zu Beginn des Jahres stattfindet, ist es für alle Akteure im Rohrleitungsbau eine perfekte Möglichkeit, die komplexen Planungen für die kommenden Monate und Jahre auch hier vor Ort zu besprechen.“

Nicht zuletzt gilt die Veranstaltung in den Weser-Ems-Hallen am Donnerstagabend als ein besonderer Höhepunkt des Forums, weil an diesem sogenannten Grünkohlabend die Fachgespräche in lockerer Atmosphäre fortgesetzt werden. In Summe war es abermals eine hervorragende Veranstaltungen mit wirklich vielen Mehrwerten – für alle Beteiligten.