Seit über 15 Jahren bilden wir zum/r Vermessungstechniker/in aus. Die PV ANSPERGER mbH ist damit ein langjähriger Ausbildungsbetrieb, mit vielversprechenden Optionen für jeden, der die 3-jährige Ausbildung erfolgreich absolviert. Dabei lernen unsere Auszubildenden nicht nur in der Schule, sondern auch mit Hilfe einer im Unternehmen spezialisierten Person. Nun wurde diese Stelle neu besetzt und findet mit unserem erfahrenen Mitarbeiter Dipl. Ing. Sebastian Prokopf einen jungen wie engagierten neuen Ausbildungsleiter.

Der 39-Jährige hat den Beruf des Vermessungstechnikers bereits in einem Schulpraktikum kennengelernt und wurde nach dem Abi dann erst Teil der Vermessungseinheit bei der Bundeswehr und machte nach der Wehrdienstzeit eine Ausbildung zum Vermessungstechniker, auf die das Studium zum Vermessungsingenieur folgte. Mit Abschluss des Studiums wurde Prokopf Teil der PV ANSPERGER mbH.

„Ich mag es, Leuten etwas beizubringen und zu sehen, dass die gemeinsamen Überlegungen Früchte tragen. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich die Leute entwickeln“, erklärt Prokopf. Dabei geht es darum, dass er den zumeist jungen Neueinsteigern erst einmal die Grundlagen der täglichen Arbeit beibringt und dann nach und nach überprüft, wo der Vermesser von morgen Talente aber auch Defizite aufweist.

Prokopf ist auch für unseren neuen Auszubildenden Richard Swietlik zuständig „Die ersten zwei Monate sind für jeden Azubi erst mal total spannend und neu, und danach beziehen wir ihn oder sie dann peux a peux in die realen Projekte mit ein,“ erklärt der neue Ausbildungsleiter. Die Mitarbeiter von Morgen werden also nicht allein gelassen, sondern haben während ihrer gesamten Ausbildungszeit immer einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite. Damit die Arbeit von Morgen nicht nur korrekt ist, sondern auch Spaß macht. Und zwar von Anfang an.