Vor wenigen Wochen legte Tobias Juda eine herausragende Prüfung zum Vermessungstechniker ab, dabei hat der 33-Jährige nie eine Berufsschule für das Vermessungswesen von innen gesehen. Klingt überraschend, ist aber vor allem das Ergebnis einer interessanten Mischung aus Talent, Fleiß und dem gemeinsamen Bemühen von Bezirksregierung, Ausbildungsunternehmen und Tobias Juda selbst. Aber eins nach dem anderen.

Der ehemalige Gymnasiast schloss zunächst im Jahr 2010 eine erfolgreiche Ausbildung zum Schreiner ab. Anschließend machte er ein Jahr sein Fachabitur im Bereich Bautechnik und studierte danach in Bochum Mechatronik, wechselte dann aber ins Vermessungswesen. Bereits in dieser Zeit jobbte er bei der PV ANSPERGER mbH als Messgehilfe und lernte so die Vielfalt des Vermessungstechnikers in der Praxis kennen. Das Studium brach er zwar ab, konnte aber dennoch viele Kompetenzen aus dieser Zeit in seine tägliche Arbeit im Vermessungsbüro übertragen.

In Absprache mit dem Geschäftsführer der PV ANSPERGER mbH, Jörg van Kesteren, reifte schließlich die gemeinsame Überlegung, für Tobias Juda im Unternehmen eine ausbildungsähnliche Situation zu schaffen, allerdings ohne eine klassische duale Ausbildung anzusteuern. Juda lernte also als vermessungstechnischer Angestellter in Vollzeit sowohl die Verwaltung des Unternehmens als auch alle Stationen der vermessungstechnischen Praxis kennen. Er hat damit keine Arbeiten realisiert, die eine entsprechende Qualifizierung voraussetzen, hat diese aber immer begleitet und so auch selbst erlernt.

Bevor es dann in die heiße Prüfungsphase ging, besuchte Juda dann einen Prüfungsvorbereitungskurs seiner zuständigen Bezirksregierung, der alle Vermessungs-Azubis auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Diese Bezirksregierung hat Juda übrigens auch durch die bisweilen komplexe Bürokratie begleitet, um diesen ungewöhnlichen Weg zu einem offiziellen Abschluss überhaupt gehen zu können. Währenddessen lernte Juda selbstständig anhand zahlloser Altklausuren und fand auch Unterstützung beim ehemaligen Auszubildenden der PV ANSPERGER mbH Jannis Ingenwepelt. Ein erstklassiger Ansprechpartner für den klassischen Ausbildungsweg, schloss Ingenwepelt doch bereits Anfang 2022 mit Bestnoten seine ansonsten identische Ausbildung ab. Und auch der Ausbildungsleiter der PV ANSPERGER mbH, Sebastian Prokopf, unterstützte Juda jederzeit mit souveräner Ingenieurskompetenz.

Die Prüfung legte Tobias Juda schließlich im Juni 2022 als sogenannter Externer vor der Bezirksregierung mit der Note ZWEI ab. Seitdem ist er festangestellter Vermessungstechniker bei der PV ANSPERGER mbH. Ein verlässlicher Teil des Teams – nun auch mit einem ganz offiziellen Abschluss.