Im Juni 2022 hat ein großer Teil unserer Vermessungsteams wieder an einer Erste-Hilfe-Schulung bei den Maltesern in Moers teilgenommen, die sie zu Ersthelfern qualifiziert. Dabei handelt es sich strenggenommen um eine Pflichtaufgabe der Berufsgenossenschaft, die wir im zweijährigen Turnus durchführen müssen. Die gesetzliche Verpflichtung ist das eine, der ganz persönliche Nutzen ist das andere. Diese Schulungen sorgen regelmäßig dafür, dass jeder Teilnehmende nicht nur laut Vorgabe in die Lage versetzt wird, als Ersthelfer kompetent zu helfen. Jeder Mitarbeitende ist auch ganz privat dank dieser ganztägigen Schulung in der Lage, sich und seiner Familie im Ernstfall zielgerichtet zu helfen. „Außerdem machen die Schulungen ehrlich gesagt auch Spaß und sind richtig kurzweilig, weil wir uns hier immer von einer ganz anderen Seite kennenlernen,“ erklärt unser Geschäftsführer Jörg van Kesteren.

Stabile Seitenlage, Herzmassage, Atmung, Anlegen eines Defibrillators, Druckverbände und vieles mehr. Das thematische Repertoire am Tag war üppig. Tatsächlich müssen Betriebe mit zwei bis 20 anwesenden Beschäftigten einen Ersthelfer im Team haben. Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitenden in der Produktion (oder bei uns in der Vermessung) müssen mindestens 10 Prozent aller relevanten Personen als Ersthelfer qualifizieren. Da wir uns die Flexibilität der zusammengesetzten Teams erhalten wollen, schulen wir deutlich mehr Personen als wir eigentlich müssten, mit dem positiven Nebeneffekt einer hohen Sicherheit im Falle eines Falles. Die privaten Mehrwerte kommen hinzu.