Vor wenigen Monaten erschien im Verlag Springer Vieweg das rund 200 Seiten starke Buch „Interaktive Datenvisualisierung in Wissenschaft und Unternehmenspraxis“, in dem auch Jörg van Kesteren, Geschäftsführer der PV ANSPERGER mbH, einen knapp 20-seitigen Fachartikel eingebracht hat. Aber der Reihe nach:

Im Sommer 2019 fand auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort eine eintägige Fachveranstaltung mit dem Titel Visualize statt. Vortragende aus Hochschule und Praxis haben an diesem Tag einer interessierten Fachöffentlichkeit Beispiele vorgestellt, wie sie in ihrem beruflichen Alltag mit dem Thema Visualisierung umgehen. Dabei ging es beispielsweise um die Möglichkeiten von Computergrafiken in Fernseh- und Kinofilmen oder auch um die Visualisierung der Vergangenheit am Beispiel der Stadt Wesel, der Stadt Bitburg und der Porta Nigra. Es ging aber auch um den Part, den wir als PV ANSPERGER mbH erfüllen – also um die 3D-Anwendungen aus der Praxis eines Ingenieurbüros und die daraus resultierende Dokumentation und Visualisierung von Industrieanlagen und Immobilien. Ganz praktisch ging es um die Arbeiten mit dem 3D-Laserscanner und die Resultate der Befliegungen mit unseren UAVs – vom Aufmaß bis zum 3D-Objekt. Aber auch um den Wandel des Berufsbildes des Vermessers (Techniker und/oder Ingenieur).

Die Fachveranstaltung war nicht nur am Tag ihrer Durchführung ein voller Erfolg, sondern sorgte auch im Nachgang für weiteres Interesse, das schließlich zur Idee des Buches führte. Seit vielen Jahren kooperieren wir bereits mit der Hochschule Rhein-Waal und arbeiten dazu häufig mit Prof. Dr. Frank Zimmer (Informatik und Mathematik) zusammen, der – gemeinsam mit Prof. Dr. Timo Kahl – auch Herausgeber des neuen Buchs ist. „Ich habe dafür zunächst aus unserer Ingenieurs- und Anwendersicht die Thematik praxisnah zusammengefasst. Prof. Zimmer hat meine praktische Textversion dann für die wissenschaftliche Darstellung im Buch angepasst“, erklärt Jörg van Kesteren die Zusammenarbeit der beiden Autoren am Artikel. Um aus der Veranstaltung verdichtete Fachartikel zu formen, mussten sich alle 10 Experten also mit der Verschriftlichung ihres Vortrages befassen. Und so dauerte es noch bis zum November 2020, um aus einer 2019er Idee ein reales Printmedium folgen zu lassen.

„Die Arbeit an einem Fachbuch war für mich und auch für die PV ANSPERGER mbH sicherlich ein Novum. Trotz ungewohnter Rolle hat es aber viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit Prof. Zimmer noch einmal intensiviert“, beschreibt van Kesteren das Projekt im Rückblick. Daraus entstand nun ein Fachbuch für alle Personen, die sich mit konkreten Anwendungsbeispielen und Praxisbeispielen zur digitalen Datenvisualisierung und Visualisierung befassen.

Das Buch kann über amazon aber auch beim Verlag direkt erworben werden. https://www.springer.com/de/book/9783658295615#aboutAuthors