Im August startete Richard Swietlik (18) bei uns seine Ausbildung zum Vermessungstechniker und kann bereits nach wenigen Tagen einen ersten Eindruck formulieren: „Ich finde hier die Abwechslung besonders cool. Man sitzt nicht nur den ganzen Tag am PC, sondern kann auch mit technischen Geräten an der frischen Luft arbeiten“, erklärt er.

Der Onkel brachte Swietlik auf den Beruf des Vermessungstechnikers. Endgültig überzeugt hat ihn dann das zweiwöchige Schülerpraktikum in einem Vermessungsbüro. Der Berufswunsch stand also früh fest, doch zuerst wollte er sein Abitur machen, das er schließlich im Sommer 2021 erfolgreich in der Tasche hatte. Nun also der Wechsel von der Schulbank in den Ausbildungsbetrieb. „Die Ausbildung ist schon anstrengender als die Schulzeit. Früher war man beispielsweise eher zuhause und hatte dann auch mehr Freizeit. Spaß macht es aber trotzdem“, betont er.

Tatsächlich bringt der Beruf es auch mit sich, dass Richard Swietlik mitunter viele Stunden stehen muss, wenn bei einem Außeneinsatz langwierige Messungen durchgeführt werden. Das strengt an. Doch nicht nur hier kommt dem neuen Auszubildenden sein Engagement im American Football zugute. Der junge Mann ist nämlich äußerst trainiert. Gute Voraussetzungen, um kräftezehrende Mess-Tage auch zukünftig sportlich zu nehmen.

Apropos Zukunft: Swietlik weiß schon heute, dass er nach der Ausbildung studieren möchte und betrachtet die nun vor ihm liegenden praktischen Jahre als perfekten Start ins Berufsleben. Wann genau das Studium beginnen soll, weiß er noch nicht. Aber zunächst geht es ja auch erst mal darum, die Ausbildung bei der PV ANSPERGER mbH zu absolvieren, damit aus ihm vielleicht mal ein regelrechter Quarterback der Vermessung wird.