Im Juni sind wir im Auftrag eines Herstellers von Abfüll- und Verpackungsanlagen zu einem Werk ihres Kunden nach Budapest geflogen. Vor Ort wurden wir von den Mitarbeitenden eines weltweit operierenden Erfrischungsgetränkeherstellers erst mal gebrieft und über den Status der Anlage informiert. Im Anschluss haben wir dann zwischen Abfüllung, Etikettiermaschine und Verpackungslinie eine 3D-Laservermessung an insgesamt 80 Standpunkten auf rund 2.500 Quadratmetern durchgeführt. Im laufenden Betrieb. Auf Basis unserer Messergebnisse wird im Nachgang eine weitere Produktionslinie zwischen den vorhandenen Anlagen konzipiert und schließlich installiert.

„Die Mitarbeitenden vor Ort haben uns nicht nur herzlich empfangen, sondern sorgten auch dafür, dass wir reibungslos arbeiten konnten. Von daher war dieser Auslandsaufenthalt nicht nur arbeitsmäßig erstklassig, sondern gab mir auch noch die Gelegenheit, die wunderschöne Stadt Budapest zu sehen“, sagt der Vermessungstechniker der PV ANSPERGER mbH Jörn Kempa. Mit den Messergebnissen entstand schließlich im Innendienst eine Punktwolke, die wir dem Kunden übergeben konnten.

Mit diesem Folgeauftrag konnten wir einmal mehr unter Beweis stellen, dass wir als Vermessungsprofis auch den europäischen Markt bedienen.