Bereits im vergangenen Jahr 2020 hat uns ein nordrhein-westfälischer Wasserversorger mit der Leitungsplanung für ein 14 Kilometer langes Teilstück im Münsterland beauftragt. Wir haben bereits vor einigen Jahren mit diesem Kunden zahlreiche Projekte realisiert; nun schließt ein Folgeprojekt an.

Wir haben daher bereits im November begonnen, die komplette 500 Meter breite Trasse in mehreren Tagen mit einem UAV zu befliegen, um aus den so erstellten Bildern eine Punktwolke und Orthofotos zu fertigen. Mit diesem Material beginnen wir nun im Januar, die Topografie zu digitalisieren, um sie in die abschließenden Pläne zu implementieren. Noch im ersten Quartal 2021 gleichen wir diese Daten mit Hilfe eines Ortsvergleichs auf die realen Gegebenheiten ab und finalisieren dann die Trassierungspläne.

Zudem erhielten wir den Auftrag, auch das Wegerecht zu begleiten, um für die 14 Kilometer lange Strecke die Grunddienstbarkeiten der Eigentümer zu erwirken. Das reicht von der Betretungserlaubnis für die notwendigen Vermessungsaufgaben und/oder Bodengutachten bis zum Eintrag der Grunddienstbarkeit ins Grundbuch beim Amtsgericht. Diese Arbeiten werden das gesamte Jahr 2021 andauern.

Insgesamt realisieren fünf Mitarbeiter der PV ANSPERGER mbH diese gekoppelten Projekte. Die gesamten Arbeiten sind bis ins Jahr 2023 prognostiziert.