Bereits im März 2020 waren wir für einen neuen Großkunden aus der Wasserwirtschaft in einem nordrhein-westfälischen Klärwerk tätig. Dort haben wir den Sandfang, die Klärbecken sowie einen Schacht zwischen den Faultürmen gescannt. Dazu kamen noch zwei auf dem Gelände verortete Gebäude, die wir ebenfalls von innen und außen mit dem 3D-Laserscanner vermaßen.
Wir haben bereits in der Vergangenheit diverse Klärwerke gescannt oder auch ganze Wasserwerke vermessen, für diesen Kunden sind wir nun erstmalig tätig. Dazu war unser Team vier Tage vor Ort, um eine etwa 50.000 Quadratmeter große Fläche zu scannen. „Wir hatten die ganze Zeit Gaswarngeräte dabei, weil die Faulgase einer Kläranlage tatsächlich gefährlich sind. Probleme gab es dennoch keine während unserer Messarbeiten“, erzählt Vermessungstechnikerin Ronja Vos.
Nach dem Scan haben wir die Daten zunächst stationiert und die Tachymetrie ausgewertet und sind nun dabei, die Datenmengen zu modellieren.