Mehrere Rahmenvertragspartner beauftragten uns jüngst mit der Planung und Vermessung unterschiedlicher erdverlegter Gashochdruckleitungen.
Aufgaben, die noch bis in den Spätsommer reichen.

Dabei geht es zunächst um eine rund 800 Meter lange Gashochdruckleitung in Wesel, bei der wir eine Umlegung planen. Im Rahmen der Arbeiten erstellen wir nicht nur die Trassierungspläne (inklusive Kontaktaufnahme zu allen beteiligten Leitungsbetreibern etc.), sondern konstruieren die Leitung auch anhand der von uns erstellten Unterlagen und übernehmen überdies auch die anschließende Bauüberwachung vor Ort – ein ergänzender Leistungsbaustein unseres Ingenieurbüros, den wir seit einigen Jahre im Kundenauftrag ausführen.

Ein vergleichbares Projekt übernehmen wir nun in Krefeld. Dort entsteht derzeit eine Biogasanlage, für die wir eine etwa 400 Meter lange Anschlussleitung planen.

Der Zufall will es wohl, dass das dritte ähnliche Projekt ebenfalls in Krefeld stattfindet, bei dem wir uns vornehmlich um die Trassierungspläne einer rund acht Kilometer langen Leitung kümmern. Dazu haben wir mit Unterstützung unseres Kopters Luftbilder (Orthofotos) der gesamten Trasse erstellt. Auf deren Grundlage entstehen in den kommenden Wochen nicht nur die Trassierungspläne, sondern auch hochpräzise Punktwolken, die Geländestrukturen (Höhen und Tiefen) sichtbar machen. Wie in den erstgenannten Projekten fordern wir dazu alle Fremdleitungsunterlagen an und prüfen die betroffenen Grundbücher etc., damit der Leitungsbetreiber die zukünftige Trasse rechtssicher verlegen kann.