Seit rund 11 Jahren vermisst die PV ANSPERGER mbH verschiedenste Objekte mit Hilfe von 3D Laserscannern. Nun hat das Vermessungsunternehmen abermals in diesen Bereich investiert und den dienstältesten, 2009 erworbenen Scanner durch einen neuen Faro Focus3D X 130 HDR ersetzt. Zwar ist der technische Oldie noch voll funktionsfähig, kann aber – nicht nur – bezüglich der Auflösung mit seinen drei jüngeren Geschwistern einfach nicht mehr mithalten.

Geschäftsführer Jörg van Kesteren erklärt die Neuanschaffung auch mit der gestiegenen Nachfrage an hochpräzisen Laserscans: „Manchmal ist die Auslastung unserer zwei neueren Scanner so hoch, dass wir noch ein weiteres Gerät hinzu mieten mussten. Das ist in einer Übergangsphase sinnvoll, wurde aber sowohl kalkulatorisch als auch operativ  uninteressant. Daher war der Schritt zum weiteren Neugerät naheliegend. Außerdem bietet das neue Gerät auch topaktuelle Funktionalitäten.“ Mit einer HD-Bildauflösung von bis zu 165 Megapixeln misst es in einer Reichweite von 0,6 bis 130 Metern bis auf 2 Millimeter genau.