Vor wenigen Wochen fuhr ein Team vom Niederrhein ins 300 Kilometer entfernte französische Dünkirchen, um dort in einem Stahlwerk einen alten Elektrofilter zu vermessen, damit dort zukünftig – an selber Stelle – ein neuer Filter eingebaut werden kann. „Wir sind morgens um 6:00 Uhr losgefahren und waren am nächsten Tag abends um 20:00 Uhr wieder in Kamp-Lintfort. Das wäre schon ok, aber wir hatten in Frankreich ab 18.00 Uhr coronabedingt Ausgangssperre, mussten also in dem ungewöhnlich knappen Zeitfenster alle Scanarbeiten durchführen“, erzählt Tobias Sunkel, Vermessungsingenieur bei der PV ANSPERGER mbH.

Vor Ort führte das Team dann die üblichen Laserscan-Messungen durch, ergänzt um die tachymetrischen Messungen zur Stationierung der Scandaten. Nach den abschließenden Arbeiten im Innendienst erhielt der Kunde vor allem die für ihn relevanten Schnitte durch die Anlage, um daraus die Maße für Stützen, Auflagepunkte, Rohrenden etc. abgreifen zu können. Wichtige Daten für die Erneuerung der Filteranlage.