Ende 2023 waren wir im Berufskolleg für Technik in Moers (BKTM). Unser Ausbildungsleiter und Diplom Ingenieur Sebastian Prokopf hat dort gemeinsam mit unserem Azubi im dritten Lehrjahr, Richard Swietlik, eine Einführung in die Vermessungswesen geboten. Prokopf hat dabei vor allem den Beruf des Vermessers in all seiner Breite präsentiert und auch die Aufgaben der PV ANSPERGER mbH erläutert. Richard Swietlik berichtete dann ergänzend dazu über seine vielfältige Ausbildung.

Insgesamt hielt unser Team zwei kurze Vorträge, die jeweils etwa 30 Minuten dauerten. Das Ganze vor einem jungen Publikum aus 2 x 35 Schülerinnen und Schülern. “Das war eine ganz tolle Atmosphäre. Obwohl die Anwesenheit von der Schule als Pflichtveranstaltung deklariert wurde, waren die Schülerinnen und Schüler total interessiert und offen fürs Thema“, erklärt Prokopf.

Es war nicht nur der einseitige Wissenstransfer von den Vermessungsprofis zum jungen Publikum, es gab auch Rückfragen, die zu einer entspannten wie begeisternden Stimmung beitrugen.

Im Nachgang zu unserer Vorstellung des Vermesserberufes haben wir dann noch einige tiefergehende Gespräche mit den jungen Leuten geführt und erhielten zudem auch die Bewerbung für einen Praktikumsplatz. Offensichtlich können solche Veranstaltungen wirklich Früchte tragen. 

Auch die Koordinatorin der Fachhochschulreife des Berufskollegs war die gesamte Zeit zugegen und fand die doppelte Veranstaltung sehr gelungen. Wir werden die Schule auf jeden Fall noch einmal besuchen, weil die Veranstaltung einfach bereichernd für beide Seiten war.

Grundsätzlich besuchen wir als PV ANSPERGER gerne solche Veranstaltungen, wie auch die connect me – einer lokalen Messe für den Bereich Ausbildung, Praktikum und Berufseinstieg in der Region, weil es seit Jahren immer schwerer wird, interessierte junge Menschen für den Beruf des Vermessungstechnikers zu begeistern. Bekanntlich ist dies ein Phänomen, das in die Breite geht – nahezu alle Ausbildungsberufe beklagen die schwindenden Zahlen potenzieller Auszubildender.

Folglich sind wir sehr engagiert und bieten unseren Azubis dann auch eine wirklich erstklassige Ausbildung, die vom Ausbildungsleiter während der gesamten Zeit intensiv begleitet wird. Mit tollen Erfolgen: Alle Azubis der PV ANSPERGER mbH haben in den zurückliegenden Jahren hervorragende Abschlüsse erzielt. Eine Qualität, auf die wir durchaus stolz sind und die wir mit den Vermessungstechnikern der Zukunft weitertragen werden.