Vom Mai 2022 bis zum Januar 2023 haben wir eine Baumaßnahme an einer Gashochdruckleitung in Mönchengladbach u.a. mit dem mobilen Laserscanner begleitet. Die rund 700 Meter lange Rohrleitung konnte so in Summe fristgemäß verlegt und noch rechtzeitig vor der kalten Jahreshälfte 2022 ins bestehende Netz eingebunden werden. Auch die Oberflächenarbeiten vor Ort wurden nun beendet und schließen die gesamte Maßnahme zur Zufriedenheit aller Beteiligten ab.

Von der Planung der Leitungsverlegung bis zum Abschluss des Projektes sind rund drei Jahre vergangen, wobei die eigentliche Baumaßnahme inklusive Bauaufsicht und Bauvermessung durch unser Planungs- und Vermessungsbüro letztlich sieben Monate gedauert hat. In diesem Zeitfenster waren wir zum Teil mehrfach wöchentlich vor Ort, um den Fortgang der Arbeiten zu sichten, zu bewerten und zu dokumentieren.

Der Kunde erhielt schließlich – auch auf Basis unserer 3D-Laserscanner-Daten – eine umfassende Bestandsdokumentation in Form zahlreicher Pläne der verlegten Leitung.

Im Januar 2023 trafen sich alle Beteiligten letztmalig zur Abnahme eines abschließenden Weges am Ort und konnten so das Gesamtprojekt vollumfänglich beenden.