Unserer News zum Ende des Jahres 2021 blickte mit einer Portion Abgeklärtheit auf zwei Jahre populärwissenschaftliches Medizinstudium. Sie machten immerhin weite Teile der Bevölkerung zu Virologen und ließen uns mit der Gewissheit der breiten Kompetenz beruhigt aufs nächste Jahr schauen. Und dann kam 2022. „Wenn Du denkst es geht’s nichts mehr, kommt von irgendwo in Licht daher“ sagt der Kindermund. Der Krieg in der nur 1.500 Kilometer entfernten Ukraine, die resultierenden wirtschaftlichen wie politischen Verwerfungen weltweit, Energieengpässe, Rohstoffprobleme und globale Ängste, die längst vergessen schienen, haben dieses Jahr 2022 anders geformt als gehofft. So anders, dass es schwerfällt, das kindgerechte Licht zu sehen.

Wir alle geben uns wohl kollektiv viel Mühe, auch in dieser Gegenwart das Gute zu sehen und zu erleben. Und gerade dann, wenn es uns gelingt, die alte Leichtigkeit hervorzuholen, kommt der Klimawandel und macht uns darauf aufmerksam, dass es einfach nicht mehr so leicht ist. Man könnte bei all dem auch verzweifeln, wären wir nicht auf der anderen Seite so resilient, so selbstheilend. Es mag ein Charakteristikum des Homo sapiens sein, mit schwierigen Situationen klarzukommen. Das wiederum klingt nun sehr archaisch, aber vielleicht ist es das auch. Wir haben schließlich Eiszeiten, Kriege, Seuchen überstanden.

Der weite Blick ist tatsächlich getrübt, der nahe Blick sieht hingegen klar. Auch hier bei uns – bei der PV ANSPERGER mbH. Wir üben eine Tätigkeit aus, die so grundlegend für zahllose Industrien ist, dass wir erneut auf ein starkes Jahr zurückblicken. Ein Jahr, in dem wir neben allen mittlerweile alltäglichen Technologien auch unseren mobilen Scanner zunehmend in den Dauereinsatz schicken. Mit ihm erweitern wir unsere Kompetenzen ein weiteres Mal. Und damit kann man sagen: Der PV ANSPERGER mbH geht es gut. Und ja, das ist für alle Mitarbeitenden wie für unsere langjährigen Kunden schlichtweg eine positive Nachricht.

In mittlerweile langjähriger Tradition verschicken wir auch in diesem Jahr keine Karten per Post an unsere Kunden, Freunde und Partner, sondern haben mehreren karitativen Einrichtungen in der Region eine Spende zukommen lassen.

Letztlich endeten alle Krisen auf dieser Welt irgendwann. Auch diese. Und so bleibt die Hoffnung, dass sich in 2023 die angespannten Situationen wieder beruhigen und wir mutig daran gehen, diesen Schatz der Erde heißt zu bewahren.

Ich wünsche mir mit Ihnen und für Sie ein gutes Jahr 2023