Unser Auszubildender Jannis Ingenwepelt hat Ende Januar 2022 seine Ausbildung zum Vermessungstechniker erfolgreich abgeschlossen. Obwohl er die üblicherweise dreijährige Ausbildung aufgrund seiner besonderen Leistungen um ein halbes Jahr verkürzt hat, schloss er mit der Bestnote Eins ab. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass Jannis derart hervorragend abgeschnitten hat,“ erklärt auch der ehemalige Ausbildungsleiter des Unternehmens Klaus Affeldt. Affeldt hat Jannis Ingenwepelt vor zweieinhalb Jahren eingestellt und ihn im Rahmen seiner Ausbildung inhaltlich wie formal begleitet. 15 Jahre war Affeldt unter anderem hierfür bei der PV ANSPERGER mbH zuständig, bevor er im Herbst 2021 seine Ausbilderfunktion an unseren Kollegen und Ingenieur Sebastian Prokopf übergeben hat. Ingenwepelt war also sein letzter Auszubildender. Umso erfreulicher, dass dieser – wie viele die sieben Auszubildende in der Historie des Unternehmens vor ihm – mit besonders starken Leistungen abschloss.

Jannis Ingenwepelt wird nun zunächst bis zum Sommer als festangestellter Mitarbeiter das Team der Vermesser:innen begleiten, bevor er mit seinem Studium der Geodäsie und Geoinformation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn beginnt – so die Fachbezeichnung für das Vermessungswesen.

„Auch zukünftig bilden wir natürlich aus und konzentrieren uns weiterhin darauf, jedem oder jeder einzelnen die bestmögliche Praxis und auch Theorie zu vermitteln,“ erklärt Affeldt. Es geht uns also nie um die günstige Arbeitskraft, vielmehr sehen wir in der guten Ausbildung von technisch versierten Vermessern auch eine Sicherung unserer ureigenen Kompetenz. Und je besser die Mitarbeiter der Zukunft sind, umso stärker wird auch unser Team, um zukünftige Entwicklungen zu meistern. Bisher konnten wir so auch jedem einzelnen unserer Auszubildenden eine Festanstellung anbieten. Daran hat sich auch durch Corona nichts geändert.

Ingenwepelt wird nun zunächst sein mehrjähriges Studium absolvieren. Danach stehen ihm bei uns wieder alle Türen offen. Alles Gute bis dahin.