Auf dem Kamp-Lintforter Campus der Hochschule Rhein-Waal fand auch im Jahr 2022 wieder die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Connect me-Messe für Ausbildung, Praktikum und Berufseinstieg statt. Auch wir waren neben rund 45 anderen Unternehmen erneut dabei. Und um das Fazit vorwegzunehmen: Wir waren wirklich zufrieden – mit kleinen Abzügen in der B-Note. Doch der Reihe nach.

Bereits zum fünften Mal hat sich unsere PV ANSPERGER mbH auf der vergleichsweise jungen Messe einem gleichsam jungen Publikum präsentiert. Unser Ziel liegt dabei weniger auf den akademischen Kompetenzen, werden doch an der Hochschule Rhein-Waal schlichtweg keine Ingenieure im Vermessungswesen ausgebildet. Für uns interessanter sind die Besuche der Schüler:innen aus den Schulen des Kreises Wesel. Hier setzen wir seit Jahren an, informieren die jungen Menschen wie auch das Lehrpersonal über das Berufsbild des Vermessers/der Vermesserin, stellen Praktikumsplätze vor und kommen so mit vielen Interessierten in Kontakt. Allesamt potenzielle Auszubildende von Morgen.

Unser Ausbildungsleiter Dipl.-Ing. Sebastian Prokopf war daher gemeinsam mit dem aktuellen Azubi Richard Swietlik vor Ort, um die Fragen der jungen Menschen aus erster Hand authentisch beantworten zu können. „Wir konnten auf der connect me einige wirklich gute Gespräche mit technisch interessierten Schülern führen. Auch der Austausch mit den Lehrern war erstklassig. Hier werden wir möglicherweise noch Folgeveranstaltungen am Berufskolleg organisieren“, erklärt Prokopf.

Eine tolle Veranstaltung mit hohem Vermittlungspotenzial. Leider zeigen sich weit mehr als die Hälfte der jugendlichen Besucher:innen – unabhängig von unserem technischen Themenfeld – schlichtweg desinteressiert an der Möglichkeit, bei dieser besonderen Veranstaltung wertvolle Kontakte knüpfen zu können. Das ist natürlich schade und wird der Idee nicht gerecht, lässt sich aber offenbar auch nicht ändern. Doch die Masse machts. Mehr als 900 Schüler:innen haben diese eintägige Veranstaltung besucht, und auch wir haben viele gute Gespräche geführt. Vielleicht konnten wir auf der connect me im Jahr 2022 auch schon unsere/n Auszubildende/n in spe kennen lernen – ohne dass wir freilich voneinander wussten. Die Zukunft wird nun erneut zeigen, ob wir uns als Vermessungsbüro auf diesem Wege dem Fachkräftemangel ein Stück weit entgegenstellen können. In der Vergangenheit hat es nicht nur einmal funktioniert.