Im April starten wir mit und auf Instagram. Aber auf eine ganz besondere Art. „Ich versuche die Leute an meinem Leben in der Ausbildung teilhaben zu lassen und zu zeigen, wie abwechslungsreich der Job ist,“ erklärt der Auszubildende Jannis Ingenwepelt. Seit September 2019 ist der ehemalige Abiturient bei uns in der Ausbildung zum Vermessungstechniker und bringt nun den Beruf, die Ausbildung und seinen ganz persönlichen Einblick einer jungen Zielgruppe digital näher. In Bildern, Texten und Stories. So macht man das heute. „Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich über die klassischen Wege wie über Anzeigen immer schwieriger. Seit vielen Jahren besuchen wir daher auch Schulen und bieten Schülerpraktika an. Und jetzt informieren wir eben via Instagram aus erster Hand“, erklärt Geschäftsführer Jörg van Kesteren.

„Man kann sich als Schüler natürlich über den Job informieren. Wie der Beruf aber wirklich aussieht, habe ich noch als Schüler in einem Praktikum hier bei der PV ANSPERGER mbH erlebt. Das war wirklich spannend, darum ja auch die Ausbildung“, ergänzt Ingenwepelt. Neben dem Ansatz, junge technikinteressierte Auszubildende in spe via Instagram anzusprechen, haben wir grundsätzlich eine Offensive gestartet, um sowohl junge Menschen für eine Ausbildung zu interessieren, als auch ausgebildete Techniker und Ingenieure auf unser niederrheinisches Ingenieurbüro aufmerksam zu machen. Auch in unseren E-Mail-Signaturen befindet sich seit Kurzem ein Kampagnenlogo, das darauf verweist. Unsere Kunden sprechen uns bereits darauf an und halten dann selbst Ohren und Augen offen.

Der Facharbeitermangel ist längst Alltag, mit frischen Ideen kann man ihm hoffentlich begegnen. Wir sind zuversichtlich 🙂